Forschungsfragen

Worin besteht

Registerwissen?

Forschungsfragen

Wie kann man Alternativen

ermitteln und beschreiben?

Forschungsfragen

Welche Situationsparameter

spielen eine Rolle?

Forschungsfragen

Wie kann Registerwissen

modelliert werden?

Sonderforschungsbereich 1412

"REGISTER"

Der SFB 1412 Register: Language-Users’ Knowledge of Situational-Functional Variation untersucht Aspekte des Registerwissens von Sprecher*innen einer Sprache. Kompetente Sprecher*innen können ihr sprachliches Handeln auf jeder Ebene an die jeweilige Situation anpassen: Sie wissen beispielsweise, dass sauer in anderen Situationen angemessen ist als verärgert, dass mit einem Kind in weniger komplexen Sätzen gesprochen wird als in einer wissenschaftlichen Veranstaltung oder dass es manchmal egal ist, ob man gegen acht oder 7:49 Uhr sagt und manchmal nicht. Wir reden also von intraindividueller Variation

Einiges Registerwissen wird früh erworben – schon relativ junge Kinder passen ihr sprachliches Verhalten an verschiedene Situationen an – und gleichzeitig verändert und erweitert sich Registerwissen (insbesondere, aber nicht nur für formelle Register) über die Lebenszeit. Um sich selbst registerangemessen verhalten und registerangemessenes Verhalten verstehen zu können, müssen Sprecher*innen zum einen wissen, welche Alternativen (sauer/verärgert, gegen acht/7:49 Uhr) zur Verfügung stehen und zum anderen verstehen welche Situationsparameter (Umgebungseigenschaften, Eigenschaften des Gegenübers, Zweck der Interaktion etc.) welche Alternative bevorzugen. Beide Aspekte können sich über die Zeit ändern, so dass Register auch als ein wesentlicher Faktor im Sprachwandel angesehen werden muss. Wenn man sprachliches Handeln adäquat modellieren will, muss Registerwissen also gemeinsam mit grammatischem Wissen betrachtet werden.

Die Forschungsfragen des SFB lauten dementsprechend:

Worin besteht Registerwissen? Wie kann man Alternativen ermitteln und beschreiben? Welche Situationsparameter spielen eine Rolle?
Wie kann Registerwissen geeignet modelliert werden?

Der SFB untersucht diese Fragen anhand von vielen Phänomenen auf allen sprachlichen Ebenen in unterschiedlichen Sprachen und Sprachstufen. Dabei werden verschiedene Methoden (multifaktorielle Korpusanalyse, experimentelle Verfahren) verwendet, erweitert und kombiniert.

Laufzeit: Januar 2020 – Dezember 2023

 

Veröffentlichungen

Frontiers in Psychology, 2023

Situating language register across the ages, languages, modalities, and cultural aspects: Evidence from complementary methods

weiterlesen

Events

Meeting of CPT „Complexity“

Forschungsgruppen | Zirkel und Gruppen

31.03.2025 |  11:00 - 13:00 Uhr  | Raum 415, Hausvogteiplatz

Internal meeting of CPT "Complexity"

Meeting of CPT „Formality“

Forschungsgruppen | Zirkel und Gruppen

31.03.2025 |  14:00 - 15:00 Uhr  | Raum 415, Hausvogteiplatz

Internal meeting of CPT "Formality"

Meeting of CPT „Narration“

Forschungsgruppen | Zirkel und Gruppen

07.04.2025 |  10:00 - 12:00 Uhr  | Raum 415, Hausvogteiplatz

Internal meeting of CPT "Narration"

News


04.02.2025

On the first of January this year, the new project B07 "Evidentiality, Modality and Speaker’s Stance as Register Features in Galen’s Medical Discourse“ joined the CRC 1412. Prof. Dr. Theresa Roth's project strengthens Area B and we are happy to welcome them to the CRC!


05.11.2024

www.degruyter.com

Less formal and more rebellious — An experiment on the social meaning of negative concord in American English

Das Kapitel Less formal and more rebellious — An experiment on the social meaning of negative concord in American English erschien in Negative Concord: A Hundred Years On auf Seite 303.

🔗 degruyter.com/document/doi/10.

Less formal and more rebellious — An experiment on the social meaning of negative concord in American English
Less formal and more rebellious — An experiment on the social meaning of negative concord in American English was published in Negative Concord: A Hundred Years On on page 303.
De Gruyter