Forschungsfragen

Worin besteht

Registerwissen?

Forschungsfragen

Wie kann man Alternativen

ermitteln und beschreiben?

Forschungsfragen

Welche Situationsparameter

spielen eine Rolle?

Forschungsfragen

Wie kann Registerwissen

modelliert werden?

Sonderforschungsbereich 1412

"REGISTER"

Der SFB 1412 Register: Language-Users’ Knowledge of Situational-Functional Variation untersucht Aspekte des Registerwissens von Sprecher*innen einer Sprache. Kompetente Sprecher*innen können ihr sprachliches Handeln auf jeder Ebene an die jeweilige Situation anpassen: Sie wissen beispielsweise, dass sauer in anderen Situationen angemessen ist als verärgert, dass mit einem Kind in weniger komplexen Sätzen gesprochen wird als in einer wissenschaftlichen Veranstaltung oder dass es manchmal egal ist, ob man gegen acht oder 7:49 Uhr sagt und manchmal nicht. Wir reden also von intraindividueller Variation

Einiges Registerwissen wird früh erworben – schon relativ junge Kinder passen ihr sprachliches Verhalten an verschiedene Situationen an – und gleichzeitig verändert und erweitert sich Registerwissen (insbesondere, aber nicht nur für formelle Register) über die Lebenszeit. Um sich selbst registerangemessen verhalten und registerangemessenes Verhalten verstehen zu können, müssen Sprecher*innen zum einen wissen, welche Alternativen (sauer/verärgert, gegen acht/7:49 Uhr) zur Verfügung stehen und zum anderen verstehen welche Situationsparameter (Umgebungseigenschaften, Eigenschaften des Gegenübers, Zweck der Interaktion etc.) welche Alternative bevorzugen. Beide Aspekte können sich über die Zeit ändern, so dass Register auch als ein wesentlicher Faktor im Sprachwandel angesehen werden muss. Wenn man sprachliches Handeln adäquat modellieren will, muss Registerwissen also gemeinsam mit grammatischem Wissen betrachtet werden.

Die Forschungsfragen des SFB lauten dementsprechend:

Worin besteht Registerwissen? Wie kann man Alternativen ermitteln und beschreiben? Welche Situationsparameter spielen eine Rolle?
Wie kann Registerwissen geeignet modelliert werden?

Der SFB untersucht diese Fragen anhand von vielen Phänomenen auf allen sprachlichen Ebenen in unterschiedlichen Sprachen und Sprachstufen. Dabei werden verschiedene Methoden (multifaktorielle Korpusanalyse, experimentelle Verfahren) verwendet, erweitert und kombiniert.

Laufzeit: Januar 2020 – Dezember 2023

 

Veröffentlichungen

Frontiers in Psychology, 2023

Situating language register across the ages, languages, modalities, and cultural aspects: Evidence from complementary methods

weiterlesen

Events

News


28.05.2024

Der auf der Langen Nacht der Wissenschaften!

Unsere Teilprojekte C03, C07 und A07 laden am 22. Juni in das Hauptgebäude der Humboldt-Uni ein. Erfahren Sie in Mitmachexperimenten unter anderem, was Ihre Augenbewegung über ihr Sprachverstehen aussagt, welche Effekte die Gesellschaft auf die Verwendung von Sprache hat und wie (un)erwartete Wörter die Wahrnehmung der Sprechenden verändern.

langenachtderwissenschaften.de

Lange N8 der Wissenschaften
Lange N8 der Wissenschaften

Research Questions

What is the content of

register knowledge?

Research Questions

How can alternatives

be ascertained and described?

Research Questions

What situational parameters

play a role?

Collaborative Research Centre 1412

"REGISTER"

The CRC Register: Language Users’ Knowledge of Situational-Functional Variation investigates aspects of the register knowledge of the speakers of a language. Competent speakers can adapt their linguistic behavior on every level in response to the current situation: They know, for example, that the German word sauer ‘ticked off’ is appropriate in different situations than the word verärgert ‘angry’, that one uses less complex sentences when speaking with children than in an academic function, and that sometimes it matters whether one says around 8 o’clock or 7:49 am, and sometimes it doesn’t. We are thus concerned with intraindividual variation.

Some register knowledge is acquired early – even relatively young children adapt their linguistic behavior to different situations – but at the same time, register knowledge changes and expands over the entire lifespan (especially, but not only, in the case of formal registers). In order to be able to behave register-appropriately themselves and to understand register-appropriate behavior in others, speakers must, on the one hand, know which alternatives (sauer/verärgert, around 8 o’clock/7:49 am) are available and, on the other, understand which situational parameters (properties of the surroundings, properties of the addressee, purpose of the interaction etc.) favor which alternative. Both aspects can change over time, such that register must also be recognized as an essential factor in language change. For an adequate model of linguistic behavior, therefore, register knowledge must be considered together with grammatical knowledge.

The research questions of the CRC are accordingly:

What is the content of register knowledge? How can alternatives be ascertained and described? What situational parameters play a role?
How can register knowledge be suitably modeled?

The CRC investigates these questions on the basis of a range of phenomena on all linguistic levels in diverse languages and language stages. In the process, several different methods (multifactorial corpus analysis, experimental procedures) are employed, extended and combined.

Duration: January 2020 – December 2023

Publications

BeDiaCo Version 2

Belz, M., Zöllner, A., Terada, M., Lange, R., Adam, L.-S. and Sell, B. Dokumentation und Annotations

read more

Events

Biber et al. 2021

2021-10-18 |  12:15 pm - 1:45 pm  | Zoom

Title: Towards a taxonomy of conversational discourse types
Presenter: tba

Workshop: Complexity and register (CAR21)

2021-11-19 |  12:00 am - 11:00 pm  | Humboldt-Universität zu Berlin

What is the exact theoretical relationship is between register and the individual facets of complexity? How do the situation’s communicative needs affect complexity measures?

>> read more

Link to: Projects / Area A "Register and grammar"

News

Wie lernen wir Registerwissen? Und was hat das mit Wissenschaftskommunikation zu tun? Anke Lüdeling im Interview: https://t.co/dPcftEISwp #sfb1412

#sfb1412

2021-10-15 | 9:21 am

The CRC is happy to welcome our new fellows Zahra Farokhnejad (https://t.co/53ZWUPlmNS @univoftehran) and Abishek Stephen (https://t.co/vDjwSnNNmU @univofdelhi) in our midst. #sfb1412 #news

#sfb1412 #news

2021-10-06 | 5:17 pm