Dr. Hagen Hirschmann

Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für deutsche Sprache und Linguistik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Korpuslinguistik und Morphologie

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C04 Register knowledge in advanced learner language

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Humboldt-Universität zu Berlin, Dorotheenstraße 24, 10117 Berlin

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https://orcid.org/0000-0003-0007-4029

Publications & Presentations

    Publications

  • Lüdeling, Anke; Hirschmann , Hagen; Shadrova, Anna; Wan, Shujun  (2021) Tiefe Analyse von Lernerkorpora  In: Deutsch in Europa [DOI] [ViVo]
    Die Sprache von Lerner/-innen einer Fremdsprache unterscheidet sich auf allen linguistischen Ebenen von der Sprache von Muttersprachler/-innen. Seit einigen Jahrzehnten werden Lernerkorpora gebaut, um Lernersprache quantitativ und qualitativ zu analysieren. Hier argumentieren wir anhand von drei Fallbeispielen (zu Modifikation, Koselektion und rhetorischen Strukturen) für eine linguistisch informierte, tiefe Phänomenmodellierung und Annotation sowie für eine auf das jeweilige Phänomen passende formale und quantitative Modellierung. Dabei diskutieren wir die Abwägung von tiefer, mehrschichtiger Analyse einerseits und notwendigen Datenmengen für bestimmte quantitative Verfahren andererseits und zeigen, dass mittelgroße Korpora (wie die meisten Lernerkorpora) interessante Erkenntnisse ermöglichen, die große, flacher annotierte Korpora so nicht erlauben würden.

– Korpusbasierte Varietätenforschung
– Grammatik von Modifikatoren
– Didaktisierung grammatischen Wissens für die Schule
– Syntax und syntaktische Modellierung für Korpora
– Lernerkorpora und Spracherwerbstheorie
– Analyse und Auswertung historischer Daten für die diachrone Sprachforschung
– Graphematik des Deutschen