Dr. Nicole Schumacher
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Projects
C05
Young adults’ specialized register knowledge: Modeling late linguistic development in L1 and L2
C04
Register knowledge in advanced learner language
Contact
Humboldt-Universität zu Berlin, Dorotheenstraße 24, 10117 Berlin
(030) 2093-9683
WebsitePublications & Presentations
Kalkavan-Aydin, Zeynep; Efing, Christian; Efing, Christian; Efing, Christian (2024) Lernerseitige Faktoren und Perspektiven In: Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive [ViVo] Schumacher, Nicole; Hirschmann , Hagen; Lüdeling, Anke (2024) Stand Falko-Korpus. Auswertungen zum Nominalstil In: Kolloquium Korpuslinguistik und Phonetik (SoSe 2024), Humboldt-Universität zu Berlin [ViVo] Schumacher, Nicole; Hirschmann , Hagen; Lüdeling, Anke (2024) Stand Falko-Korpus. Auswertungen zum Nominalstil In: Kolloquium Korpuslinguistik und Phonetik (SoSe 2024), Humboldt-Universität zu Berlin [ViVo] Lütke, Beate; Schumacher, Nicole (2024) Variation und Flexibilität: Wie erwerben junge Erwachsene akademische Register? In: "Linguistische Forschung zu Register an der Humboldt-Universität zu Berlin" der Stiftung Humboldt-Universität [ViVo] Lütke, Beate; Schumacher, Nicole (2024) Variation und Flexibilität: Wie erwerben junge Erwachsene akademische Register? In: "Linguistische Forschung zu Register an der Humboldt-Universität zu Berlin" der Stiftung Humboldt-Universität [ViVo] Schumacher, Nicole; Lütke, Beate () Variation und Flexibilität: Wie erwerben junge Erwachsene akademische Register? In: 30. Treffen der Stiftung Humboldt-Universität [ViVo] Schumacher, Nicole; Lütke, Beate () Variation und Flexibilität: Wie erwerben junge Erwachsene akademische Register? In: 30. Treffen der Stiftung Humboldt-Universität [ViVo] Schumacher, Nicole; Lütke, Beate () Why and how the multilingual resources of immigrant students should be recognised in education. Multilingualism didactics and German as a second language. In: Centre Marc Bloch, Berlin, Deutsch-Französisches Forschungszentrum für Sozialwissenschaften [ViVo] Schumacher, Nicole; Lütke, Beate () Why and how the multilingual resources of immigrant students should be recognised in education. Multilingualism didactics and German as a second language. In: Centre Marc Bloch, Berlin, Deutsch-Französisches Forschungszentrum für Sozialwissenschaften [ViVo] Schumacher, Nicole () Variation und Flexibilität: Wie erwerben junge Erwachsene akademische Register? In: 30. Treffen der Stiftung Humboldt-Universität [ViVo] Schumacher, Nicole () Variation und Flexibilität: Wie erwerben junge Erwachsene akademische Register? In: 30. Treffen der Stiftung Humboldt-Universität [ViVo] Lütke, Beate; Schumacher, Nicole () Language learning across the curriculum in university teacher training In: Centre Marc Bloch, Berlin, Deutsch-Französisches Forschungszentrum für Sozialwissenschaften [ViVo] Lütke, Beate; Schumacher, Nicole () Language learning across the curriculum in university teacher training In: Centre Marc Boch, Berlin, Deutsch-Französisches Forschungszentrum für Sozialwissenschaften [ViVo] Lütke, Beate; Schumacher, Nicole () Language learning across the curriculum in university teacher training In: Centre Marc Bloch, Berlin, Deutsch-Französisches Forschungszentrum für Sozialwissenschaften [ViVo] Lütke, Beate; Schumacher, Nicole () Language learning across the curriculum in university teacher training In: Centre Marc Boch, Berlin, Deutsch-Französisches Forschungszentrum für Sozialwissenschaften [ViVo]
Publications
Presentations
- Zweit- und Drittspracherwerbsforschung, Mehrsprachigkeit (Lernersprachen, Interaktion)
- Sprachlern- und -lehrforschung, Zweit- und Fremdsprachendidaktik (Formfokussierung, Unterrichtsforschung)
- Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Sprachvergleiche (Tempus, Wortstellung)
- Projekt: Interaktion in Videokonferenzen für Deutsch als Fremdsprache [Projektseite]
- Projekt: Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender im DaF-Unterricht [Projektseite]